22.10.2022 - 20.11.2022 Lima to Cape Horn

John Spiller und später Chris Elkins - Route Designer der Himalayan Challenge - führten uns in 30 Tagen über rund 11'500 Kilometer von Lima auf über 4'700 Meter ü. Meer nach La Paz, dann via Argentinien und Chile nach Patagonien wo wir in Ushaia, am Ende der Welt ankommen werden. 

Mai 2020: Auch diese Rallye musste Corona-bedingt um ein Jahrverschoben werden und anstelle von 'Isabella' wird uns 'Luigi begleiten. 'Isabella' wäre sonst möglicherweise nicht rechtzeitig für den Transport nach Peking bereit gewesen (Rallye Peking-Paris im Juni/Juli 2022).

7. April 2021: Soeben hat uns die Nachricht erreicht, dass die Rallye erneut um ein Jahr verschoben werden musste. Wir haben bereits wieder zugesagt ...

Sommer 2022: Röbi hat mir mitgeteilt, dass er aus privaten Gründen keine Rallyes mehr bestreiten möchte (nein, wir haben keinen Streit smiley). Das ist natürlich sehr schade, denn wir waren ein gut eingespieltes Team. So auf die Schnelle einen geeigneten Beifahrer für eine so lange Rallye zu finden, ist alles andere als einfach und so habe ich beschlossen, die Rallye alleine zu fahren. Zu diesem Zweck habe ich in 'Luigi' auf der Beifahrerseite eine schwenkbare Halterung für das Roadbook und das Navigationsgerät eingebaut, so dass ich von der Fahrerseite her alles im Blick habe. Zudem fahren wir ja immer nach Süden, was ich gut am Stand der Sonne ablesen kann und anhalten muss ich spätestens dann, wenn 'Luigis' Räder das Salzwasser berühren. Das könnte dann bei Cape Horn seinwink.

Auch mein Flug ist schon gebucht, am 19. Oktober geht es los und Ende Juli wird 'Luigi' abgeholt und verschifft.

9. Oktober 2022: Nur noch 10 Tage bis zum Abflug nach Lima. Im WhatsApp hat sich ein Gruppenchat formiert, welcher sich gegenseitig Tipps für die Vorbereitungen gibt. Die Unruhe nimmt täglich zu, da wir vom mutmasslichen Versicherer immer noch keine definitive Zusage für eine Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung erhalten haben (unsere europäischen Versicherungen sind alle nicht gültig). Vermutlich werden wir unsere Policen erst am Starttag vor Ort erhalten ...

13. Oktober 2022: Heute habe ich dem Veranstalter mitgeteilt, dass Röbi nicht mitkommen wird und ich alleine fahren werde. Die Begeisterung hielt sich erwartungsgemäss in Grenzen, aber nach einigem hin und her und auf Grund der Tatsache, dass ich bei diesem Organisator als erfahrener Rallye-Pilot gelte, haben sie mir die Bewilligung erteilt. Ich musste lediglich nochmals schriftlich bestätigen, dass ich auf eigenes Risiko fahre (tue ich ja immer ...) und dass ich kein Anrecht auf eine Klassifizierung in der offiziellen Rangliste habe und schon gar keinen Preis erwarten dürfte (als hätte ich als Einzelperson eine Chance, vorne mitmischen zu können frown). Zudem solle ich anderen Rallye-Teilnehmenden sagen, dass sie als Organisatoren nicht schuld daran seien, dass ich alleine fahre und es eine absolute Ausnahme sei.

Bin ja gespannt, wie lange ich keine/n Beifahrer/In haben werde: Im bereits erwähnten WhatsApp-Chat hat es bereits Team-Auflösungen gegeben und eines der Teilnehmerpaare überlegt sich ernsthaft, sich vom ganzen Anlass zurückzuziehen. Ich werde ja sehen, wer in Lima tatsächlich startet.

Ansonsten bin ich bereit: Alles Nötige ist zusammengetragen und ich habe alles in einem Handgepäck-Rollkoffer unterbringen können. Zusätzlich habe ich eine Umhängetasche mit Laptop und weiteren elektronischen Geräten, auch den Umgang mit dem Garmin-Navigationsgerät 276 cx habe ich nochmals fleissig geübt.

Und übrigens: Von der Versicherungsfirma haben wir immer noch keine Police für die Haftpflichtversicherung erhalten. Wenigstens haben sie geschrieben, dass sie 'wie verrückt' daran arbeiten ...

14. Oktober 2022: Heute Nachmittag fand ein Zoom-Meeting mit dem Organisator statt. Leider war die Tonqualität teilweise sehr schlecht, so dass ich kaum die Hälfte verstanden habe. Gleichzeitg konnte man in einem Chat Fragen stellen. Auf Grund der Fragen ist bei mir der Eindruck entstanden, dass einige Teilnehmende bezüglich der eigenen Vorbereitungen am Limit stehen, resp. die vielen, vom Organisator sehr gut aufbereiteten Unterlagen nicht gelesen oder nur ungenügend verstanden haben. Natürlich kann ich jetzt von meinem Erfahrungsschatz vergangener Rallyes profitieren und dem Ganzen recht gelassen entgegen sehen. Daher wächst die Vorfreude stündlich smiley.

15. Oktober 2022: Heureka! Tatsächlich habe ich euch heute die Offerte für die Haftpflichtversicherung für 'Luigi' via Mail erhalten, allerdings erst für die Länder Peru und Bolivien. Mindestens der Start der Rallye scheint diesbezüglich gesichert.

19. Oktober 2022: Nochmals Heureka! Ich habe jetzt eine Haftpflichtversicherung für alle Länder per Mail zugesagt bekommen und die nötigen Beträge auch gleich bezahlt. Das Ausstellen der Policen wird noch etwas dauern. Na ja, kein Problem, mein Flugzeug startet erst in ca 6 Stunden ...

Wer mehr über die zu fahrenden Etappen wissen möchte, kann hier auf deutsch Informationen zu den täglichen Routen nachlesen (Original-Text des Organisators aus dem Englischen mit Google-Translate übesetzt). Die jeweiligen Tagesberichte folgen dann im Laufe der Rallye weiter unten beim Titel BERICHTE.

Rallye Informationen

Zum Organisator Mehr dazu ...

Das Auto

Ford-Coupe-1940-500x331.gif

Ford Coupé - 1940

zum Auto

Berichte

19.-21. Oktober 2022 - Reise von Seuzach nach Lima und Startvorbereitungen

lesen 1 Kommentar

22. Oktober 2022 - Day 1: Lima to Paracas (285 km)

lesen 1 Kommentar

23. Oktober 2022 - Day 2: Paracas to Ayacucho (380 km)

lesen

24. Oktober 2022 - Day 3: Ausserplanmässiger Ruhetag

lesen 2 Kommentare

25. Oktober 2022 - Day 4: Ayacucho to Urubamba (595 km)

lesen 1 Kommentar

26. Oktober 2022 - Day 5: Urubamba Rest Day

lesen 1 Kommentar

27. Oktober 2022 - Day 6: Urubamba to Puno (536 km)

lesen 1 Kommentar

28. Oktober 2022 - Day 7: Puno to La Paz (302 km)

lesen 2 Kommentare

29. Oktober 2022 - Day 8: La Paz to Sucre (596 km)

lesen 1 Kommentar

30. Oktober 2022 - Day 9: Sucre to Uyuni (388 km)

lesen

31. Oktober 2022 - Day 10: Uyuni to Tarija (418 km)

lesen 2 Kommentare

1. November 2022 - Day 11: Tarija to Salta (556 km)

lesen

2. November 2022 - Day 12: Salta Rest Day

lesen

3. November 2022 - Day 13: Salta to Catamarca (534 km)

lesen 1 Kommentar

4. November 2022 - Day 14: Catamarca to Villa Carlos Paz (502 km)

lesen 1 Kommentar

5. November 2022 - Day 15: Villa Carlos Paz to San Luis (446 km)

lesen 1 Kommentar

6. November 2022 - Day 16: San Luis to Mendoza (316 km)

lesen 3 Kommentare

7. November 2022 - Day 17: Mendoza to San Rafael (362 km)

lesen

8. November 2022 - Day 18: San Rafael to Cutral Co (718 km)

lesen

9. November 2022 - Day 19: Cutral Co to San Carlos de Bariloche (555 km)

lesen

10. November 2022 - Day 20: San Carlos de Bariloche Rest Day

lesen 1 Kommentar

11. November 2022 - Day 21: San Carlos de Bariloche to Esquel (386 km)

lesen

12. November 2022 - Day 22: Esquel to Puerto Chacabuco (683 km)

lesen 2 Kommentare

13. November 2022 - Day 23: Puerto Chacabuco to Los Antiguos (475 km)

lesen

14. November 2022 - Day 24: Antiguos to El Calafate (765 km)

lesen 3 Kommentare

15./16. November 2022. - Day 25/26: El Calafate Rest Days

lesen

17. November 2022 - Day 27: El Calafate to Puerto Natales (408 km)

lesen

18. November 2022 - Day 28: Puerto Natales to Punta Arenas (344 km)

lesen 1 Kommentar

19. November 2022 - Day 29: Punta Arenas to Rio Grande (466 km)

lesen

20. November 2022 - Day 30: Rio Grande to Ushuaia (286 km)

lesen 7 Kommentare

21. November 2022 - The day after ...

lesen 9 Kommentare

27. Januar 2023 - HERO-ERA Awards Dinner 2022

lesen 4 Kommentare