Oldtimer/Youngtimer Was ist überhaupt ein Oldtimer, was ein Youngtimer?

Solange ein altes Auto noch keine 30 Jahre alt ist, spricht man in unseren Breitengraden, resp. gemäss der SHVF von Youngtimern und erst ab 30 Jahren von Oldtimern. Auch der Begriff Veteranenfahrzeug ist in der Schweiz klar definiert und wird von den Strassenverkehrsämtern zu Recht nur bei Erfüllung diverser Rahmenbedingungen vergeben. Die Fahrzeugversicherungen führen teilweise eigene Alterskategorieren und im Ausland ist nochmals alles anders. Alle aufgeführten Einteilungen haben aber mit der Zulassung zu einer Oldtimer-Rallye direkt nichts zu tun!

Je nach Rallye-Veranstalter gelten Fahrzeuge als Old-, resp. Youngtimer, sobald sie das 15-te oder 20-ste Altersjahr überschritten haben. Bei etablierten Rallyes, welche keine Probleme haben, das Teilnehmerfeld zu füllen, liegt die Grenze bei 30 bis 40 Jahren und manche Veranstalter setzen die Grenze fix beim Jahrgang 1976 (ab diesem Jahr nimmt die Elektronik langsam aber sicher Einzug in die Fahrzeuge). Bei besonders prestigeträchtigen Rallyes sind nur Oldtimer aus den Vorkriegsjahren (bis 31.12.1948) erlaubt oder dann werden nur Fahrzeuge bestimmter Epochen und im Originalzustand zugelassen (zB. Mille Miglia). Ganz allgemein haben selten anzutreffende Einzelstücke bessere Zulassungschancen als frühere Volumenmodelle.

Gemäss Schätzungen der 'Bilanz' verkehren in der Schweiz ca. 200'000 Old-, resp. Youngtimer!

Mein in jüngeren Jahren gefahrener BMW 850 ist heute ein klassischer Youngtimer und gehört in 2 Jahren bereits zu den Oldtimern. Ich könnte mir heute noch in den A.... beissen angry, dass ich ihn dannzumal weggegeben habe. Hingegen gehört der Ford T, welchen ich derzeit restauriere, schon lange zu den Oldtimern.

BMW 850i (Jahrgang 1991)
BMW 850i (Jahrgang 1991)
BMW 850i (Jahrgang 1991)
Ford T (Jahrgang 1926)
Ford T (Jahrgang 1926)
Ford T (Jahrgang 1926)