Lima to Cape Horn 21. November 2022 - The day after ...

Für südamerikanische Verhältnisse relativ pünktlich um 19:45 hat das Abendessen und die Preisverteilung begonnen. Schon vorher wurde teilweise prächtig vorgeglüht und die Stimmung war fröhlich. Zum Essen gab es 'Lamb compression in its juices' und es war in der Tat ein in ein Quader gepresstes sehr komprimiertes Stück gehacktes Lammfleisch. Ich habe nicht in Erfahrung bringen können, unter welcher Rallyefahrzeug-Stossstange dieses vom Koch hervorgezogen wurde, aber es muss schon einige Kilometer weit mitgereist sein.

Eveline und Michael haben gleich zwei Preise abgeräumt. Einerseits den von den Mechanikern vergebene Preis für das mit der höchsten Reparatur-Eigenleistung (oder so ähnlich) und dann vor allem den 1. Preis in ihrer Fahrzeugklasse 2. Super Leistung, gratuliere!

Auch ich durfte zwei Preise entgegen nehmen: Die Mechaniker gaben mir den Preis für das am Besten vorbereitete Rallye-Auto und vom Veranstalter habe ich den Preis 'Spirit of the Rallye' erhalten. Dieser Topf ist so gross, dass ich ihn mit 'Luigi' zurück transportieren lassen muss surprise. Melvin Palmer von der Transportfirma CARS wird den Preis noch heute abholen kommen und ihn in 'Luigi' verstauen.

Etwas speziell war die Preisvergabe schon. Das Fahrzeug mit der Startnummer 42 von Ann und Filip - ein Porsche Targa 911 - weist total 22.38 Strafminuten auf, hat aber 'nur' den 1. Preis in der Classic-Cars-Kategorie gewonnen. Der Gesamtpreis (Overall) über die ganze Rallye ging an das beste Vorkriegsfahrzeug, welches eine Totalstrafzeit von 158 Minuten gesammelt hatte! Der Zweitpalzierte hatte bereits 231 Minuten und der Drittplatzierte 312 Minuten gesammelt. Offenbar möchte der Veranstalter die Vorkriegsfahrzeuge mehr in den Vordergrund rücken.

Detail am Rande: Meine Gesamtstrafzeit war 24.59 Minuten, was mich natürlich sehr freut smiley

Einen kleinen Eklat gab es noch am letzten Tag. Die jüngere durchtrainierte, leicht verbissen dreinschauende und ambitiöse Dame eines italienischen Paares (könnten auch Bruder und Schwester sein) hatte am gestrigen Morgen in der Hotellobby einen mittleren Tobsuchtsanfall, weil sie offenbar in ihrer Fahrzeugklasse einen Rang verloren hatten. Das hat sie so nachhaltig beschäftigt, dass die beiden das Abendessen mit der Preisverteilung ausgelassen und den zweiten Preis nicht abgeholt haben. Nutzniesser waren übrigens Eveline und Michael, hi hi angel.

So, jetzt heisst es zusammenpacken und abreisen.

Herzlichen Dank an alle, welche mich während der Rallye mit Kommentaren und WhatsApp-Nachrichten unterstützt haben und auch herzlichen Dank an die über 750 Leser meiner Berichte während den letzten 30 Tagen.


Nachtrag am 24. November 2022

Der Veranstalter hat auf seiner Homepage eine Zusammenfassung der Ralllye aufgeschaltet. Unter anderem ist folgender Passus zu lesen:

Me, Myself and I as Vintage Driver Completes Incredible Solo Rally

Many crews have been on their own individual journey on this rally, and for many just getting to the end became the chief goal. One person that deserves a special mention though is the driver, and navigator, of car no 9, Manuel Dubs (CH), who has taken on both roles simultaneously during this rally after his navigator was forced to pull out shortly before the event. He has completed the rally in his ever-reliable 1940 Ford Coupe and the car has not missed a beat, and neither has Manuel and he unofficially finished as the first vintage car home and fifth in the overall leader board. But for the regulations he would have won, and he has shown just what a vintage car can do, excelling at every challenge passed his way.

He has certainly won the peoples victory and given more than a few navigators cause for thought, as he has mastered both the driving and the directions on a route that demands maximum concentration from each role.

Das hat mich nun wirklich gefreut, da während der Rallye immer wieder der Eindruck entstanden ist, man wolle meine Solo-Fahrt eher 'geheim' halten um ja keine Nachahmer anzulocken ...
 

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Kommentare

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Hampe 26.11.2022 10:43

Welche back home!! Freue mich schon heute auf deine nächsten Abenteuer!! Lg aus dem Schnee Pierrette und Hampe

Bruno Himmelberger 24.11.2022 17:23

Lieber Manuel,
Herzliche Gratulation zu deiner tollen Leistung als Solofahrer.
Hoffentlich konntest du trotz "navigativer Hochspannung" und "Doppelbelastung" auch viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.

jean-philippe Tripet 24.11.2022 14:13

Lieber Manuel,
Vorkrieg forever ! Sogar ohne co-pilot. Es hat riesen spass deine Berichte zu folgen. Bis bald 😉🥂

Marco 24.11.2022 13:27

Lieber Emanuel
zu deinem letzten Eintrag. Ich bin absolut Deiner Meinung was den Gesamtsieg anbetrifft. Die gleiche
Klassierung fand auch an der vergangenen Sahara Challenge statt. Nur ein Wagen der Vintage Klasse wird als Gesamtsieger ausgeführen. Ich bin der Meinung, dass dies nicht fair ist. Für mch wäre die richtige Lösung:
1. Gesamtsieger der Vintage Klasse
1. Gesamtsieger der Classic Klasse
Ich werde mir erlauben die ERA diesbezüglich anzuschreiben, auch ich war an der Sahara Challenge
diesbezüglich irritiert, insbesondere wenn dann in den Social Medias nur der Gesamtsieger erwähnt wird!
Willkommen im Heimatländli
Marco

Hans Keller 24.11.2022 13:15

🏆ganz herzliche Gratulation zu dieser wahrlich grossartigen Leistung 💐

Herta 24.11.2022 09:20

Herzliche Gratulation Manuel, deine Leistung war ja hervorragend.
Schön,dass du wieder gesund daheim angekommen bist.

Paul Moeller 24.11.2022 08:57

Muy estimado Manuel
Felicitaciones afectuosos por los diferentes homenajes y mi gran respeto por tus incréibles rendimientos bajo circunstancias sumamente adversos pero tipicos para Sudamerica.
Paul Moeller

Barbara Kundert 23.11.2022 07:42

Herzlichen Glückwunsch lieber Mäni. Grossartig, was du geleistet hast.
Liebe Grüsse
Barbara

Peter Gehring 21.11.2022 19:47

Lieber Manuel
ganz herzliche Gratulation, grossartig!!!
Dank für die interessanten, humorvollen Berichte.
Wünsche dir frohes Aufräumen und eine gute Heimreise.