Lima to Cape Horn 5. November 2022 - Day 15: Villa Carlos Paz to San Luis (446 km)

Heute hiess es analog dem Spruch der Langstreckenläuferin Anita Weyermann aus dem Jahre 1997: Gring abe u seckle, Pinsel abe u fahre. Eine 180 km lange fast gerade Strecke war ua. zu bewältigen. Sehr unterhaltsam war das nicht, aber ich musste sie trotzdem hinter mich bringen. Es war prächtiges Wetter und sehr heiss, auch in über 2000 Meter ü. Meer war es mehr als 30° Celsius warm und da begann doch der eine oder andere Kühler wieder zu köcherln. Generell sind die Gegenden nicht mehr so attrakiv, dafür treiben die Laubbäume aus und es wird grüner. Doch fast alle grossen Flüsse sind komplett ausgetrocknet, aber man kann etwa erahnen, was für Wassermassen sich in der Regenzeit ins Tag wälzen. Die diversen Stauseen sind nur zu ca. 1/3 gefüllt.

Die 1. Reguarity am Morgen gelang mit 2 Sekunden Differenz ganz gut und die 2. Regularity am Abend musste abgekürzt werden, da auf der Strecke ein Skateboard-Rennen stattfand. Dort war ich 10 Sekunden zu spät, was aber nicht stimmen konnte. Diverse andere Teilnehmende, welche die Regularities sonst im Griff haben, klagten über das gleiche Phänomen. Irgendwie hat das OK-Team die Zeitmessung (noch) nicht im Griff. Vor 2 Tagen hatte ich ähnliche Differenzen (immer beim gleichen Funktionär) und das wurde aber später korrigiert.  

Wir haben jetzt Rallye-Halbzeit sowohl von den Tagen (15) als auch ungefähr von der Distanz her (5'663 km). Wenn man die Rangliste so anschaut, sind von den 37 gestarteten Fahrzeugen nur noch 15 in einem Strafzeitbereich, wo man sagen kann, sie hatten während des Tages noch keinen Ausfall. Es sind vor allem aufgemotzte und mit viel technischem Schnickschnack ausgerüstete Fahrzeuge, welche zunehmend schlapp machen. Unter den ersten 10 sind 8 Porsches (von 11) aufgeführt und man muss neidlos anerkennen, dass das einfach gute und solide Autos sind. Dann gibt es noch einen Datsun 240 Z (mein Traumauto aus der Studentenzeit smiley) sowie zwei Volvos (darunter derjenige von Marcel und Eveline) . Last but not least ist auch ein Ford Coupe in dieser Gruppe wink.

'Luigi' läuft nach wie vor einwandfrei und hat sich den Respekt der mitfahrenden Mechaniker und auch der Teilnehmenden erarbeitet. Als Erstere unter die Haube guckten, konnten sie kaum glauben, dass das bisschen Motor (ok, es ist schon ein rechter Mocken) so gut läuft und vor allem (bis heute) keine Probleme bereitet. Die Reifen halten gut mit, hinten sind sie etwas mehr abgefahren als vorne. Vermutlich werde ich am nächsten Ruhetag die Räder tauschen.

Morgen fahren wir nur eine Halbetappe von weniger als 300 km. Es gibt zwei Rennstrecken und eine Regularity zu absolvieren und am Mittag sind wir dann in Mendoza. Ich werde den Nachmittag wohl am Pool verbringen und meine leichte Magenverstimmung von gestern Abend auskurieren sad

 

Entspannung am Mittag
Entspannung am Mittag
Entspannung am Mittag
'Luigi' vor dem Selbststart der 2. Regularity
'Luigi' vor dem Selbststart der 2. Regularity
'Luigi' vor dem Selbststart der 2. Regularity
Erster Streckenteil der 2. Regularity
Erster Streckenteil der 2. Regularity
Erster Streckenteil der 2. Regularity
Ohne Worte (Photo by Will Broadhead)
Ohne Worte (Photo by Will Broadhead)
Ohne Worte (Photo by Will Broadhead)

Kommentare

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Hampi 06.11.2022 20:49

Lieber Manuel
Es freut uns dich so entspannt auch dem Bänkli sitzen zu sehen!
Eine grossartige Leistung zu Halbzeit. Wir wünschen dir für die zweite Hälfte gute, unfallfrei Fahrt
und weiterhin Erfolg!
Vielen Dank für die tollen Berichte und die schönen Bilder.
Hampida