27.01.2024 - 23.02.2024 Road To Hanoi Marathon

Nach zwei tollen Rallyes (The Road To Mandalay 2015 und The Road To Saigon 2018) im asiatischen Raum möchten wir diese Gegend erneut bereisen.

April 2021: Leider musste auch diese Rallye Corona-bedingt um ein Jahr (und dann noch zweimal um 1 Jahr) von 2021 auf 2024 verschoben werden. Die aktuelle politische Lage in Myanmar (ehemals Burma) ist derzeit sehr unsicher. Warten wir ab, wie es weiter geht.

Dezember 2021: Der Entscheid ist gefallen, wir werden Myanmar nicht bereisen können, das Risiko bleibt (zu) hoch. Wir starten neu in Ho Chi Minh City und fahren via Kambodscha, Thailand, Laos zurück nach Vietnam.

Oktober 2023: 'Isabella' wurde aufgeladen und ist zusammen mit den Fahrzeugen anderer CH-Teilnehmenden auf dem Weg nach Amsterdam. Dort werden unsere Fahrzeuge in Container umgeladen und nach Vietnam verschifft. Gute Reise!

12. Januar 2024: Soeben habe ich erfahren, dass 'Isabella' am Ziel gut angekommen ist und erfolgreich ausgeladen wurde. Auch sei der Motor sofort angesprungen ... (ganz im Gegensatz zur Fahrzeug-Ankunft auf der Rallye Alaska-Mexico)

16. Januar 2024: Der Papierkrieg im Zusammenhang mit dieser Rallye ist einmal mehr gigantisch. Für die Einreise nach Vietnam benötigen nur die Schweizer Bürger ein Visum, dafür für die Einreise nach Kambodscha als Einzige keines! Das entzieht sich ein ganz klein wenig meiner Logik. Da wir in Vietnam 2x einreisen, könnte man theoretisch ein Multiple-Entry-Visum lösen. Das geht aber nicht, weil an einem der Grenzübergänge kein Anschluss an das elektronische Visum-System vorhanden ist. Daher benötigen wir 2 Einzel-Visa, einmal eines auf Papier und einmal ein elektronisches Visum. Dieses müssen wir aber auch ausgedruckt mitnehmen, da es nicht sicher ist, ob dann am entsprechenden Grenzübergang Strom vorhanden ist und/oder das Visum-System funktioniert. Von diesen beiden Visa können wir nur eines im Voraus anfordern, das Zweite wird erst bei der Einreise vor Ort ausgestellt. Dazu mussten wir eine temporäres Visum-Bezugs-Visum beantragen, welches wir inzwischen erhalten haben. Mit diesem dürfen wir uns dann in Ho Chi Minh City vom Flugzeug bis zur Einwanderungsbehörde (alles auf dem Flughafen) bewegen, wo wir dann (hoffentlich) das defintive Visum erhalten ...

Die Police für die Haftpflichtversicherung haben wir auch noch nicht erhalten. Das stresst mich aber gar nicht: Auf der Rallye Lima to Cape Horn wurde uns die Police erst am Morgen des Starts ausgehändigt. Bis dahin bleiben noch locker 12 Tage Zeit!

Rallye Informationen

Zum Organisator

Das Auto

rockne-six-01-250x188.jpg

Rockne Six 75 - 1932

zum Auto

Berichte

25. Januar 2024 - Reise von Seuzach nach Ho Chi Minh City

lesen 2 Kommentare

27. Januar 2024 - Day 0: Scrutineering & Signing-on

lesen 1 Kommentar

28. Januar 2024 - Day 1: Ho Chi Minh City (ungeplanter Ruhetag 1)

lesen 2 Kommentare

29. Januar 2024 - Day 2: Ho Chi Minh City (ungeplanter Ruhetag 2)

lesen 5 Kommentare

30. Januar 2024 - Day 3: Ho Chi Minh City to Quy Nhon (610 km)

lesen

31. Januar 2024 - Day 4: Quy Nhon to Da Nang (330 km)

lesen 2 Kommentare

1. Februar 2024 - Day 5: Da Nang to Mang Den (375 km)

lesen

2. Februar 2024 - Day 6: Mang Den to Krong Ban Lung (255 km)

lesen

3. Februar 2024 - Day 7: Krong Ban Lung to Siem Reap (490 km)

lesen

4. Februar 2024 - Day 8: Rest Day in Siem Reap

lesen

5. Februar 2024 - Day 9: Siem Reap to Nakon Ratchasima (420 km)

lesen

6. Februar 2024 - Day 10: Nakon Ratchasima to Mae Sot (575 km)

lesen 1 Kommentar

7. Februar 2024 - Day 11: Mae Sot to Chiang Mai (450 km)

lesen

8. Februar 2024 - Day 12: Rallye-Abbruch ...

lesen 7 Kommentare