Alaska to Mexico 29. August 2023 - Day 2: Fairbanks to Dawson City (634 km)

Heute sind wir bereits am Nachmittag in Kanada eingereist und übernachten in Dawson City, einem ziemlich heruntergekommenen und verschlafenen Nest direkt am Yukon River. Es regnete fast den ganzen Tag, erst gegen den späteren Nachmittag drückte die Sonne durch und es wurde spürbar wärmer. Dafür wurden die Gegenden immer laubiger und farbiger, was wir als erste Vorboten des Indian Summer interpretierten. Einfach traumhaft! Von den total 630 km fuhren wir rund 300 Kilometer auf guten bis sehr guten, aber auch sehr staubigen Schotterpisten und kamen zügig voran.

Die erste Regularity misslang uns mit 6 Sekunden so ziemlich, allerdings hatten alle anderen Cracks ähnliche Abweichungen. Der zuständige Funktionär sagte uns später, dass etwas mit der Distanz nicht gestimmt habe. Er sei aber nicht sicher, ob etwas angepasst würde. Nun ja, damit können wir leben, da wir auf der zweiten Regularity einen Nuller eingefahren haben smiley. So konnten wir Rang 1 in der Kategorie der Vorkriegsfahrzeuge halten und unseren Vorsprung sogar etwas ausbauen.

Die Vergaserprobleme liessen mir letzte Nacht keine Ruhe und so bin heute ich schon früh aufgestanden und habe nochmals alles demontiert und geprüft. Von Marcel Moser von der Fischer Classic Cars GmbH habe ich ein paar Tipps bekommen, leider hat alles nichts genützt, immer wieder, aber eben nicht immer, trat Benzin oben am Vergaser aus. Als nächstes habe ich das Schwimmernadelventil ausgetauscht und siehe da, das Problem war nun definitiv behoben. Das erklärt auch, warum das Verbiegen der Schwimmeraufhängung gestern Erfolg brachte: Diese Aktion hat den Anpressdruck des Schwimmernadelventils vergrössert und dadurch mindestens einen temporären Erfolg gebracht. Allerdings war damit das Problem der ungenügenden Leistung von 'Luigi' noch nicht behoben. Irgendetwas stimmt mit der Mechanik der Beschleunigungspumpe nicht, ich kann maximal 3/4 Gas geben, dann blockiert es irgendwo im oder am Vergaser.

Es würde nun zu weit führen, auf alle technischen Details einzugehen, deshalb ab jetzt nur eine Kurzfassung: Habe heute abend nochmals den Vergaser auseinander genommen, das Gestänge der Beschleunigerpumpe modifiziert, alles wieder zusammengebaut und erste Tests waren erfolgversprechend. 'Luigi' zieht wieder durch wie einst im Mai! Die Beschleunigerpumpe arbeitet zwar nicht ganz optimal, aber mindestens zufriedenstellend. Morgen werde ich sehen, ob sich meine Anpassung auf Dauer bewährt.

Leider haben wir - und andere - heute einen Stein eines entgegenkomemnden Lastwagens erwischt, welcher das rechte Schweinwerferglas von 'Luigi' durchschlagen hat. Das Licht geht noch, trotzdem werden wir künftig schauen, müssen dass wir immer bei Tageslicht ankommen.

Ansonsten geht es uns gut, wir sind gesund und haben viel Freude! Morgen sind wieder mehr als 600 km zu fahren, also gehen wir früh ins Bett, zumal wir heute mit der Einreise nach Kanada eine Stunde verloren haben. Wir sind jetzt nur noch 9 Stunden hinter euch zurück.

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