Carrera Italia Vorbereitungen

Die Vorbereitungen hielten sich diesmal quantitativ in Grenzen, waren aber trotzdem mühsam. Schon länger wusste ich, dass ich bei meinem Ford Mustang beide unteren Achsschenkel ersetzen musste, da die Führungslager der Radaufnahmen ausgeschlagen waren (Nachwirkungen der Carrera Iberia 2019 ). Die Gelegenheit war günstig, dabei auch die Bremsschläuche, den Stabilisator, die Stossdämpfer sowie alle Lenkstangenumlenklager zu ersetzen. Vermeintlich früh - im März 2021 - bestellte ich in Amerika alle nötigen Teile und freute mich auf die angekündigte Lieferung innnert Wochenfrist. Leider habe ich nicht mit dem Unvermögen des Kapitäns eines grossen Frachtschiffes im Suezkanal gerechnet, welches offenbar die Ursache für die mehr als 5-monatige Lieferverzögerung war.

Alle meine weiteren Bemühungen, solche Teile weltweit zu organsieren, scheiterten, da alle Lagerbestände bereits aufgekauft waren. Erst Marcel Moser von der Fischer Classic Cars GmbH konnte mir Mitte August wenigstens die zwingend zu ersetzenden unteren Achsschenkel in Kanada besorgen und dies erst noch in doppelter Menge. Schon zwei Tage später machte ich mich an die Montage und siehe da, kaum hatte ich den Schraubenschlüssel in der Hand, klingelte es am Eingang und der DHL-Kurier überbrachte ebenfalls die lang ersehnten Teile aus den USA. Keine 2 Stunden später erschien FedEx-Kurier mit den gleichen Teilen eines anderen Lieferanten und tags darauf ein weiterer Kurier, welcher die bestellten Teile aus Deutschland anlieferte. So kann ich jetzt die unteren Achsschenkel mindestens 4 weitere Male ersetzen, was vermutlich auch staffinden wird, denn die darin enthaltenen Kugelgelenke gehören zu den Verschleissteilen, vor allem dann, wenn man Rundkurse auf abgesperrten Strecken fährt wink.

Noch zwei Details am Rande:

  • Alle total 8 Achsschenkel waren identisch eingepackt und stammen vom gleichen Hersteller in China ...
  • Bei einem der Lieferanten konnte ich eine qualitativ höherwertige Ausführung der unteren Achsschenkel bestellen. Leider haben die Befestigungslöcher zweier übereinander genieteter Blechteile nicht gepasst, also musste ich als Erstes vor dem Einbau die Teile anpassen. Bin ja gespannt, wie sich die als 'hochwertig' beschriebenen Kugelgelenke auf der Rennstrecke verhalten werden. Ob ich vorsichthalber von Anfang an 2 untere Achsschenkel als Ersatz mitnehmen soll?

Zum Einstellen der Lenkgeometrie habe ich den Mustang zur Garage Moser AG (Ford Fachhändler) gebracht, da ich nicht über die nötigen Messvorrichtungen verfüge. Die Mechaniker haben Sturz und Spur perfekt eingestellt (wie ich gehört habe, war die Aufgabe für die Mechaniker, welche allesamt jünger als der Mustang waren, eine willkommene Herausforderung) und auch die Probefahrt vor zwei Tagen verlief zu 99.9% zufriedenstellend. Die 0.1% gehen zu Lasten des Bruches des Schliessmechanismus des Handschuhfachschlosses, welches sich nach dem Überqueren eines holprigen Strassenabschnittes im Toggenburg in seine Einzelteile auflöste. Da ich in so kurzer Zeit keinen Ersatz erhalten werde, habe ich zu Hause in meiner Werkstatt den gebrochenen Bügel ausgebaut, einen neuen angefertigt und ins bestehende Schloss eingebaut. Und tatsächlich, es funktionert wieder alles bestens!

Ich hoffe jetzt einfach, dass die neuen Achsschenkel mehr als nur 1 Holperpiste überstehen!

Links das Originalteil mit abgebrochenem Halteteil (Aluminium), rechts das neu angefertigte Teil (Stahl)
Links das Originalteil mit abgebrochenem Halteteil (Aluminium), rechts das neu angefertigte Teil (Stahl)
Links das Originalteil mit abgebrochenem Halteteil (Aluminium), rechts das neu angefertigte Teil (Stahl)
Schloss in offenem Zustand
Schloss in offenem Zustand
Schloss in offenem Zustand
Schloss in geschlossenem Zustand (der Halter hängt in Bügel am oberen Rand des Handschuhfaches ein). Wenn der Knopf gedrückt wird, schnappt der Halter nach vorne und gibt den Bügel frei.
Schloss in geschlossenem Zustand (der Halter hängt in Bügel am oberen Rand des Handschuhfaches ein). Wenn der Knopf gedrückt wird, schnappt der Halter nach vorne und gibt den Bügel frei.
Schloss in geschlossenem Zustand (der Halter hängt in Bügel am oberen Rand des Handschuhfaches ein). Wenn der Knopf gedrückt wird, schnappt der Halter nach vorne und gibt den Bügel frei.

Kommentare

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Hanns Proenen 25.09.2021 20:17

ich muss mich korrigieren.
Bei den alten Mustang wurde die Vorsprur nicht am Felgenhorn sondern tatsächlich an der Reifenoberfläche gemessen.
Das Problem mit dem Unrechnungstabellen bleibt. Die gehen immer von einer Messung am Felgenhorn aus. Das resultiert dann in zu grossen Vorlaufwinkeln.
Ich habe mal eine Umrechnung für 195/70 R14 gemacht. Da ist der Raddurchmesser 629mm.
Für den 66er ist die empfohlene Vorspur 1/8 Zoll - also 0,32mm - das ist Pro Rad !!!
Wenn ich in der Schule im Geometrie-Unterricht richtig aufgepasst habe ergibt das eine Vorspur von 1,7 Winkel-Minuten - pro Rad !

Hanns Proenen 25.09.2021 18:56

Hallo Manuel
freue mich immer Deine Berichte zu lesen.
Ich fahre ja u.A. auch einen 66er Mustang und war etwas überrascht, dass Deine Teile aus USA per Schiff kamen.
Ich bestelle immer bei Rockauto und das geht immer mit Fedex Luftfracht.
Und was Fahrwerksteile vorne betrifft: Immer alles vom Hersteller Moog.
Ich habe auch die Querlenker oben und unten und die Traggelenke vor 3 Jahren ersetzt.
Und wir fahren jedes Jahr die AvD Hiisto Tour über diverse Rennstrecken - bislang ist nix ausgeschlagen.
Spur Einstellen kann man übrigens mit einfachsten Holfsmitteln auch gut selber. Im Deutschen Mustang Forum gibt es dazu sehr gute Anleitung von "68GT500".
Das Problem für die jungen Mechaniker ist dass die heute immer in Winkelgraden messen. Bei den alten Fords wird die Vorspur aber in Zoll angegeben. Das kann man natürlich leicht in mm umrechnen.
ABER: Diese Vorspur wird am Felgenhorn gemessen.
Damals aber wurden 14 Zoll Felgen verwendet und die kursierenden Umrechnungstabellen von Ford beziehen sich auf 15 Zoll Felgen. Und schon hat man einen falschen Winkel.

Euch viel Spass und Erfolg auf der Italia.
Wir waren zum gleichen Zeitpunkt zur Sahara Challenge angemeldet, die leider ausgefallen ist. Jetzt schaun wir ganz wehmütig zu Euch - Bonne Chance !