9. Winter RAID 12. Januar 2012

Am Donnerstag ging‘s früh los: Via Ofenpass und via x weiterer Pässe/Bergstrecken/Umwegen gelangten wir gegen Abend nach Kitzbühl. Zahlreiche Sonderprüfungen säumten den Weg und trotz vieler schneebedeckten Strassen/Wegen mussten wir keine Schneeketten montieren. Bei der Sonderprüfung auf den Ofenpass haben wir die Zeiten mit einer mechanischen Stoppuhr (Irene) und zur Kontrolle zusätzlich mit einer elektronischen Stoppuhr (Manuel) gemessen. Beim Uhrenvergleich kurz vor dem Ziel mussten wir feststellen, dass die beiden Uhren auf 15 Minuten Zeit ca. 2 Sekunden Differenz aufwiesen! Nach welcher sollten wir nun durchs Ziel fahren?

Genau! Ganz gentlemanlike haben wir uns nach der mechanischen Stoppuhr von Irene gerichtet, welche sich bis anhin immer als zuverlässige Zeitnehmerin bewiesen hatte. Das tägliche Auswertungsblatt hat uns dann gezeigt, dass das keine gute Entscheidung war, gab es doch pro Zehntelsekunde einen Strafpunkt und nur an dieser Prüfung haben wir 26 Strafpunkte (2.6 Sekunden Abweichung) eingefahren. Bei der nachfolgenden Uhrenüberprüfung mussten wir feststellen, dass die mechanische Stoppuhr trotz korrekter Bedienung ungefähr jedes 10. Mal nur verzögert startete. Irene war also vollständig rehabilitiert und durfte weiterhin vorne sitzen bleiben.