Über uns Die Geschichte der Beltrona AG

Die Beltrona AG wurde im Jahre 1980 als Einzelfirma unter dem Namen Vitodata gegründet, im April 1981 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und befasste sich ursprünglich ausschliesslich mit der Entwicklung von Software im Medizinalbereich und der Installation und Betreuung von IT-Anlagen.

Im Jahre 1998 erfolgte der Umzug von Winterthur in einen eigenen Neubau nach Oberohringen, welcher Platz für rund 140 Personen bietet. Als Folge eines Firmenzukaufs wurde der operative Teil des Betriebes vom Immobilienteil getrennt; es entstand die Vitodata AG als 100%ige-Tochterfirma der Vitodata Immobilien AG.

Im Sommer 2010 und nach 30 Jahren Tätigkeit hat Manuel Dubs, Geschäftsführer und Besitzer der beiden Firmen, die operative Führung des Informatikbereichs in jüngere Hände übergeben und unterstützt die Vitodata AG nur noch im Hintergrund in den Bereichen strategische Planung und Softwareentwicklung.

Parallel dazu wurde die Vitodata Immobilien AG in Beltrona AG umbenannt und der Geschäftszweck auf den heutigen Stand erweitert. Im Sommer 2014 wurde mit einem Neubau in Seuzach begonnen, welcher ab Herbst 2016 der neue Geschäftssitz der Beltrona AG wurde.

Im Herbst 2019 wurde zusammen mit der Garage Carosserie Moser AG der Neubau einer zweigeschossigen Tiefgarage gestartet. Das zweite Untergeschoss gehört der Beltrona AG im Stockwerkeigentum, welche dort den Mitarbeitenden der Vitodata AG 56 Einstellplätze anbieten kann. Zusätzlich entstehen in einem abgetrennten Bereich 15 Abstellplätze für Oldtimer. Am 1. März 2021 konnte dieser Neubau bezogen werden.

Für den Ausbau des Geschäftssitzes der Vitodata AG an der Deisrütistrasse 10 bestand ein bewilligtes Ausbauprojekt. Im Laufe der weiteren Planung hat sich herausgestellt, dass während der 1 1/2-jährigen Bauzeit keine normale Geschäftstätigkeit hätte aufrecht erhalten werden können und man in ein Provisorium hätte ziehen müssen, was wirtschaftlich keinen Sinn mehr machte. Deshalb haben wir uns gerne einem Ausbauprojekt der Geschäftsliegenschaft der AZO (Genossenschaft Ausbildungszentrum Schreiner Oberohringen) an der Deisrütistrasse 7 angeschlossen. Voraussichtlich im Frühling 2023 werden wir zuoberst im Gebäude ein neu gebautes Geschoss beziehen können, welches uns Platz für ca. 50 Arbeitsplätzze mit entsprechender Infrastruktur bieten wird. Die entsprechenden Verträge wurden im Februar 2021 unterzeichnet.

Am 1.1.2024 hat die Vitodata AG im Sinne einer Nachfolgeregelung einen neuen Eigentümer erhalten. Details dazu können hier nachgelesen werden. In diesem Zusammenhang hat Manuel Dubs in der Beltrona AG alle Aktivitäten der Sparte Informatics eingestellt. Das Rechenzentrum der Beltrona AG bleibt weiterhin in Betrieb, ebenso der Bereich cars & engineering.