Geschichte Geschichte und Vielfalt

Oldtimer-Rallyes haben eine lange Tradition und wurden schon in den 1920-er Jahren ausgetragen. Sie werden von spezialisierten Veranstaltern angeboten, organisiert und durchgeführt. Das Angebot ist riesig, vor allem im europäischen Bereich wo man wohl fast täglich an einer solchen Veranstaltung teilnehmen könnte, vor allem im Sommerhalbjahr. Auch im Winter werden solche Veranstaltungen durchgeführt, diese finden dann häufig auf Schnee und Eis statt. 

In der Mehrzahl dauern solche Veranstaltungen zwischen zwei und fünf Tagen, manchmal auch nur einen oder dann bis zu sieben Tage. Eine eigene Liga stellen die sog. 'Long-Distance-Rallyes' dar. Diese dauern zwischen einer und neun Wochen, führen durch (fast) alle Länder unserer Welt und dabei werden pro Rallye zwischen 3'000 und 20'000 Kilometer zurückgelegt.  Je nach Rallye nehmen 20 bis über 400 Fahrzeuge daran teil und werden teilweise von Millionen von Zuschauern verfolgt (Mille Miglia). 

Trans-Amerika-Start.jpg
Trans-Amerika-Start.jpg