The 6. Classic Safari Challenge 25. Oktober – Day 17: Sun City to River Vaal (271 km)

Heute hatten wir einen relativ lockeren Tag, obwohl wir statt der angekündigten 170 km mehr als 270 km zurücklegen mussten, da das Hotel in Misty Hill kurzfristig nicht verfügbar war.

Seite langem fand wieder einmal eine Sonderprüfung statt, welche auf einem abgesperrten Rundkurs abgehalten wurde. Wir schlugen uns ganz ordentlich und ‚Luigi‘ wird jetzt wohl ein paar Gramm Gummi weniger transportieren müssen. Der Bentley, welcher gestern liegen geblieben war, wurde fast 400 km mit einem Tempo um die 100 km/h abgeschleppt und erreichte das Hotel vermutlich noch vor dem Schluss der Zielkontrolle. Während der Nacht wurde die defekte Kupplung ausgebaut und durch eine neue ersetzt, welche das Team in kluger Voraussicht mitgenommen hatte. Jedenfalls waren sie heute wieder pünktlich am Start.

Das Highlight des heutigen Tages war aber die Besichtigung der Toyota-Race Werkstatt, welche am Rande der Formel 1 Strecke (GP Südafrika) lag. Dort wurden nämlich zwei Toyota aufgebaut, welche ab dem 6. Januar an der Rallye Paris-Dakar (findet jetzt in Südamerika statt) teilnehmen werden. Wir durften alles ansehen, fotografieren und es wurde über alles Auskunft gegeben.
Zudem war einer der Fahrer anwesend, welcher diese Rallye schon 15 Mal mitgemacht hat. Gerne wäre ich den ganzen Tag dort geblieben, aber das Rallye-Programm ging unerbittlich weiter.

Dann umfuhren wir den Bereich Pretoria und Johannesburg auf einer 8 spurigen Schnellstrasse, was auf Grund der Hitze, der Verkehrsmenge und der unendlich vielen Lichtsignale sehr mühsam war. Wegen der Hitze hustete sich ‚Luigi‘ von Ampel zu Ampel und wollte gar nicht mehr richtig in Fahrt kommen. An jeder Ampel musste ich den Motor mit dem Handgas auf rund 3000 U./min halten, damit ich die Fussbremse zum Anhalten nutzen konnte. Wir haben auch versucht, allgemein gültige Verkehrsregeln zu erkennen, was sich als ziemlich hoffnungsloses Unterfangen herausstellte. Die Fahrweise der Südafrikaner ist alles andere als hektisch, nicht wenige Male war die Ampel schon wieder auf rot, bevor sich das erste Fahrzeug bewegt hatte. Wenigstens dieses fuhr dann aber doch noch los und stresste beim Abbiegen den startenden Gegenverkehr. Rund 50 km vor dem Ziel gelangten wir wieder auf normale Schnellstrassen und da es jetzt auch kühler wurde, fuhr ‚Luigi‘ wieder, wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Jetzt sind wir im Hotel River Sun, direkt am Fluss Vaal. Für heute Nacht und Morgen sind Regen und kühlere Temperaturen angesagt, was uns mehr als recht ist.

DSCN4805-2000.jpg
DSCN4805-2000.jpg
DSCN4804-2000.jpg
DSCN4804-2000.jpg
DSCN4803-2000.jpg
DSCN4803-2000.jpg