The 8. Peking to Paris Motor Challenge Vorbereitungen

Dezember 2019

Nun werde ich also bereits zum 4. Mal an dieser Rallye teilnehmen, wobei es derzeit noch gar nicht klar ist, ob wir überhaupt einen Startplatz erhalten. Ich rechne allerdings schon ziemlich fest damit, denn ich bin als einer der Ersten an den Start-Event vom 4. Februar 2020 nach Paris eingeladen worden und das ist vermutlich bereits ein gutes Zeichen.

Februar 2020

Wie schon erwähnt, bin ich am 4. Februar mit dem TGV nach Paris gefahren und habe an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen. Die Rallye ist bereits mehrfach überbucht und es werden nur 110 Teilnehmerpaar eingeladen. Wir haben nun Zeit, bis zum 31. März unsere Anmeldung einzureichen. Im April findet dann das Auswahlverfahren statt und in der ersten Maiwoche erhalten wir Bescheid, ob unsere Anmeldung angenommen wird oder nicht. Fahrzeuge aus der Vorkriegs-Kategorie sowie erfahrene und 'geschmeidige' Teilnehmer haben etwas Vorteil, aber auch Newcomer sind erwünscht. Giancarlo und ich sind gespannt, ob wir teilnehmen können.

20. Februar 2020

Die Anmeldung wurde abgeschickt und der Empfang derselben wurde bestätigt. Jetzt heisst es warten und hoffen ...

20./21. April 2020

Heute haben wir vom Veranstalter die defintive Bestätigung für P2P 2022 erhalten, sogleich rückbestätigt und die verlangte Anzahlung geleistet smileysmileysmiley.
Es geht zwar noch gut 2 Jahre bis zum Start, aber die Vorfreude wächst!

Mai 2021

Nur noch ungefähr 1 Jahr bis zum Start. Inzwischen sind 16 Fahrzeuge mit CH-Besatzung zugelassen und wir stellen damit rund 15% der Teilnehmenden, was im Verhältnis zur Anzahl Einwohner wohl einmalig ist.

Oktober 2021

Der Veranstalter teilt uns mit, dass die Rallye wegen der COVID-Pandemie um 1 Jahr verschoben werden muss sadsadsad.

November 2021

Leider ist es meinem designierten Beifahrer Giancarlo aus terminlichen Gründen nicht möglich, im Jahre 2023 an der Rallye teilzunehmen. Spontan hat sich meine liebe Frau Irene bereit erklärt, an seiner Stelle mitzumachen, was mich natürlich sehr freut smiley!

November 2022

Der Veranstalter teilt uns mit, dass die Rallye wegen der COVID-Pandemie und der diesbezüglich unsicheren Situation in China erneut um 1 Jahr verschoben werden muss sadsadsadsadsad.  Schweren Herzens habe ich mich entschlossen, mich von der Teilnahme an dieser Rallye zurückzuziehen, zumal es nicht sicher ist, ob sich Irene nach ihrem komplizierten Beinbruch im letzten Jahr genügend erholen kann, um dieses Abenteuer mit ausreichenden Kräften anzugehen.

Dezember 2022

Doch erstens kommt es anders als man zweites denkt. Nach einigen schlaflosen Nächten mit gedanklichem Hin- und Her wurde mir plötzlich klar: Nein, aufgeben ist keine Option! Ich werde weiterhin teilnehmen und habe auch schon einen neuen Beifahrer gefunden. Mein Stiefsohn Luca wird mich begleiten smiley.

9. März 2023

Das genaue Datum wurde heute mitgeteilt (18.Mai - 23. Juni 2024) und die schon früher bekannt gegebene Route bestätigt. Die Anzahl der Zelt-Übernachtungen ist gegenüber früher grösser geworden. Wir werden folgende Länder durchqueren: Start in China, Mongolei, China, Kasachstan, Georgien, Türkei, Griechenland, Italien, Schweiz und Ende in Paris. Allerdings deckt sich die kürzlich von HERO-ERA publizierte Route nicht ganz mit dem enstsprechenden Beschrieb ...

Ab April 2023

Dank einem Hinweis von Röbi Huber (hat mich schon 3x auf P2P begleitet) konnte ich einen Ford F1 aus dem Jahre 1948 erwerben. Von diesem Fahrzeug hat die PTT-Verwaltung in den Jahren 1949 bis 1951 bei der Ford-Vertretung Th. Willly AG total 49 Stück beschafft und mit einem speziellen Aufbau versehen. Danach wurden diese Fahrzeuge in der Paketzustellung eingesetzt. Das Fahrzeug mit einem V8-Zylinder (Flat-Head) ist bestens dokumentiert, alle technischen Daten sind verfügbar. Ebenso ist die Ersatzteilversorgung sehr gut. Inzwischen habe ich das Fahrzeug leicht modifiziert, resp. etwas Komfort (230V-Netz, Nespresso-Maschine, Kühlschrank, Humidor, gescheite Sitze, Gurten) eingebaut und in den nächsten Monaten wird es von Marcel Moser (Fischer Classic Cars GmbH) technisch noch ziemlich aufgerüstet.

8. Dezember 2023

Heute durfte ich meinen Ford F1 - genannt 'Dumbo' nach dem gleichnamigen Disney-Film (da grau, gross und schwer) - bei Marcel abholen. Schon nach der Heimfahrt war klar: Marcel Moser hat ganze Arbeit geleistet, das Fahrzeug läuft prächtig! In den folgenden Tagen Wochen habe ich weitere Einbauten/Umbauten vorgenommen um die vom Veranstalter vorgegebenen Sicherheitsspezifikationen zu erfüllen. Nach und nach habe ich alle Ersatzteile zusammengetragen und gut versorgt. Zudem habe ich an der Hintertüre eine Halterung für ein 2. Reserverad sowie ein Rückfenster eingebaut. Neu kann man hinten ein grösseres Vordach montieren, so dass ich auch bei Regenwetter trockenen Fusses aus dem Liegebereich steigen und Luca seinen Zelteingang wettergeschützt platzieren kann. Die neuen Benzinpumpen haben zu etwas Problemen geführt und wurden von mir ausgetauscht. Auch den Benzinanschluss für die Standheizung habe ich noch leicht modifiziert. Weitere Probefahrten vom total mehr als 1'000 km verliefen erfolgreich. Einzig das Gesamtgewicht von rund 2.6 Tonnen bei voller Beladung, voller Tanks (150 Liter) und beiden Insassen macht mir etwas Sorgen. Das ist zwar nur ganz knapp über dem zulässigen Gesamgewicht und sollte wegen der eingebauten Verstärkungen zu keinen Problemen führen. Vorsichtshalber habe ich die dynamische Traglast der hinteren Radlager abgeklärt und festgestellt, dass diese für mehr als das 3.5-fache des aktuellen Gewichtes ausgelegt sein. Das sollte eigentlich reichen, wenn man halbwegs vernünftig fährt ...

Dezember 2023 / Januar 2024

Für einen Teil der CH-Teilnehmer (6 Fahrzeuge) habe ich einen Transport von Oberohringen nach Amsterdam zur Verschiffung organisiert. Da wir mit unserern 6 Fahrzeuge einen entsprechenden Transporter gut auslasten, ist auch der Preis relativ günstig. Das Abholdatum musste wegen der Unsicherheiten beim Transport durch das Rote Meer und anderer Gegebenheiten mehrfach verschoben werden, aktuell werden die Fahrzeuge Ende Januar in Ohringen abgeholt und via dem Kap der guten Hoffnung nach China verschifft. Ich habe 'Dumbo' bereits am Sammelort abgestellt, da ich mit Irene in wenigen Stunden nach Vietnam an die Rallye The Road To Hanoi abfliege.

8. März 2024

Soeben wurde im Newsletter 5 des Veranstalters die neueste Teilnehmerliste veröffentlicht. Es sind total 78 Teams gemeldet (ursprünglich waren es mehr als 100), allerdings nur noch 11 Teams mit CH-Beteiligung. 3 CH-Teams haben sich zurückgezogen oder ihre Teilnahme auf das nächste Jahr verschoben. Vermutlich haben die anden politischen Unruhen in den betreffenden Gegenden doch einige bewogen, sich die ganze Sache nochmals zu überlegen.

März/April 2024

So langsam, aber sicher müssen wir uns konkret und ausführlich um die ganze Visum-Geschichte kümmern. Während wir für Aserbeidschan ein e-Visum beantragen können, benötigen wir für China ein 'richtiges' Visum (alle anderen Länder können ohne Visa bereist werden). Im Laufe des 1. Jahresquartals hat China die Bestimmungen etwas gelockert: Wir müssen keine Fingerabdrücke mehr abgeben und nach neuesten Erkenntnissen benötigen Touristen, welche bis maximal 15 Tage in China bleiben wollen, überhaupt kein Visum mehr. Letzteres betrifft uns leider nicht, da wir total 17 Tage in China bleiben werden.

So haben Luca und ich also die ganzen umfangreichen Antragsformulare ausgefüllt und werden diese zusammen mit den aktuellen und früheren Pässen, Kopien früherer Visa, einem Einladungsschreiben eines chinesischen Reisebüros sowie einer schriftlichen Bestätigung, dass wir für alle unsere Kosten in China selber aufkommen werden, Ende März an die chinesische Botschaft einsenden. Wir haben vom chinesischen wie auch von unserem schweizerischen Reisebüro diverse Vorgaben erhalten, was wir auf den Anträgen angeben sollen und was nicht. Da ich nicht weiss, wer was, wann und wo mitliest, verzichte ich auf die Bekanntgabe weiterer Details (wenigstens so lange wie ich das Visum noch nicht habe  wink).

10. April 2024

Die Visa für China und Aserbeidschan sind angekommen, Freude herrscht! Jetzt sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen!

17. April 2024

Wieder wurde ich vom Reisebüro Media-Reisen angerufen: Unser Hinflug muss erneut umgebucht werden, da der Zubringerflug von Zürich nach Brüssel gestrichen wurde. Gut, habe ich über ein Reisebüro gebucht und muss mich nicht selber um diese Umbuchung kümmern smiley.

9. Mai 2024

Heute wurden wir nochmals mit vielen neuen Informationen eingedeckt, bis zum Abflug am 14. Mai wird es mir ganz sicher nicht langweilig!

Die Behördern von Aserbeidschan verlangen von uns jetzt umfassende Listen, was wir alles an Bord unserer Fahrzeuge haben. Diese werden bekanntlich über das kaspische Meer verschifft, während wir mit dem Flugzeug von Kasachstan nach Aserbeidschan fliegen. Sogar die für die lokale Bevölkerung vorgesehenen Geschenke (zB. Taschenmesser) müssen deklariert und allfällige Schenkungen bei der Ausreise aufgeführt werden. Auf diesen wäre dann Zoll zu entrichten. Dieser ganz Bürokratie-Wahnsinn geht mir langsam aber sicher und ziemlich auf den S...!

Auch in Peking haben die Behören nochmals eine nächste Stufe gezündet. Der früher obligatorische 'Verkehrserziehungskurs' findet nicht mehr statt, dafür müssen wir jetzt alle persönlich auf einem Polizeiposten vorstellig werden, wo man uns nach eingehender Prüfung von (... keine Ahnung was ...) den Führerausweis ausstellen wird. Vorher aber muss auf einem anderen Polizeiposten in einer anderen Provinz das temporäre Nummernschild abgeholt werden. Das können/dürfen wir aber nicht selber machen, sondern es muss durch einen lokalen Agenten geschehen und kann bis 12 Stunden dauern. Ich bin ja mal gespannt, wer alles am 18. Mai pünktlich am Morgen um 07:30 an der grossen Mauer startet ...

Es kann jedoch gut sein, dass das alles nochmals ändert! Der nächst Fixpunkt für Luca und mich ist derzeit der 14. Mai, morgens um 09:00 Uhr. Da startet nämlich unsere Flieger nach Peking.  

13. Mai 2024

Die Dokumente für den Import/Export nach und aus Aserbeidschan sind abgeschickt. Eine der angegebenen Mailadressen des Zolls war ungültig, aber das wundert mich nicht weiter. Sogar das geplante einzuführende Öl und Benzin musste angegeben werden, ich gehe aber nicht davon aus, dass das irgendwo und von irgendwem geprüft wird. Alle Dokumente mussten entweder im WORD- oder EXCEL-Format eingereicht werden. Zudem musste man PDF's erstellen, ausdrucken, unterschreiben (jede Seite!), wieder einscannen und mit der Mail mitsenden.

Ansonsten ist alles bereit. Um 16:30 Uhr geht es zum Coiffeur und heute Abend kann ich ein letztes Mal zurücklehnen und gemütlich eine Pfeiffe rauchen smiley.


Ah ja, fast hätte ich es vergessen: Unter dem Link hier kann man uns auf dem Tracker verolgen (erst nach dem Rallyestart aktiv). Bitte beachtet. Wenn sich der Tracker einmal nicht bewegen sollte, so ist es bei uns entweder Nacht oder es liegt eine technische Störung vor. Wir könnten auch eine Panne haben oder sonst aufgehalten worden sein. Es bedeutet nicht, dass uns etwas passiert ist.

Kommentare

Kommentar schreiben

Cristina 14.05.2024 21:27

Lieber Manuel, lieber Luca
Wünsche euch ganz viel Glück 🍀 🤞
Passt auf euch auf…
Cristina

Hanns Proenen 13.05.2024 16:57

Guten Flug - und viel Erfolg bei der Führerschein-Prüfung.

Beat Dubs 10.05.2024 11:30

Lieber Mani, lieber Luca
wir drücken jetzt schon die Daumen und hoffen, dass Ihr auch diesmal von A-Z ohne Probleme durchhält, dass die Kaffeemaschine keinen Sand ansaugt und der Humidor nicht durch irgendwelche Steppentier-Düfte beeinflusst wird.
ToiToiToi!
Beat und Marta