Round The World Part 2: Boston - Vancouver (abgesagt) Vorbereitungen

März 2020

Auch wenn es noch einige Monate bis zum Start dieser Etappe geht, müssen doch bereits ein paar organisatorische Vorbereitungen getroffen werden. Wie wir soeben erfahren haben, ist im Kanada ab dem 1. Oktober Winterreifen-Pflicht: Dies werde offenbar streng kontrolliert und es kann sogar die Einreise verweigert werden. Also müssen wir schon in Boston von Anfang an mit Winterreifen starten, denn unterwegs haben wir kaum Zeit, solche Reifen zu kaufen und zu wechseln. Zudem ist diese spezielle Reifengrösse nur auf vorgängige Bestellung erhältlich. Glücklicherweise habe ich vom Winter RAID 2018 noch vier fast neuwertige Winterreifen in der Garage, welche ich vor dem Start der zweiten Etappe aufziehen kann. Wir haben ebenfalls erfahren, dass die Fahrzeuge nach der Ankunft in Casablanca (Ende 1. Etappe) zuerst nach England an den Sitz der Transportfirma gebracht werden, bevor sie dann nach Boston verschifft werden. Also werde ich genügend Zeit haben, dort die Reifen zu wechseln und andere Service-Arbeiten duirchzuführen.

Nach dem Ende der 2. Etappe werden wir 2 Tage länger in Vancouver bleiben. Vom Veranstalter wie auch von Marcel Moser (Fischer Classic Cars Gmbh) habe ich je eine Adresse einer Oldtimer-Werkstatt erhalten. Dort werden wir unsere Fahrzeuge für die 3. Etappe (Wladiwostok-London) aufbereiten können, bevor sie dann direkt an den Start dieser Etappe transportiert werden. Je nach Zustand der Winterreifen werde ich mit diesen weiterfahren, da wir auf der 3. Etappe einige Off-Road-Strecken zu bewältigen haben. Vorsichtshalber werde ich aber in Kanada auch neue Reifen mindestens reservieren lassen, sol dass diese bei Bedarf innert nützlicher Frist montiert werden können.