13.09.2024 - 14.09.2024 4. Pure Switzerland

Da im Jahre 2023 seitens der Organisatoren wegen verschiedenster Terminkonflikte keine Austragung stattfinden kann, wird die nächste Pure Switzerland für die Monate September/Oktober 2024 geplant.

Das genaue Datum sowie die Dauer der Rallye ist noch offen. Im Laufe des Frühlings 2023 erhalten alle bisherigen Teilnehmer/Interessenten einen Fragebogen zur Art und Weise der künftigen Durchführung der Rallye Pure Switzerland. Ziel ist es, die Rallye noch besser zu etablieren und die Organisation besser den Bedürfnissen der bisherigen Teilnehmer/Interessenten anzupassen.

 

April 2023

Die Fragebogen wurden Anfangs April 2023 verschickt und gegen Ende April wurde die Umfrage geschlossen. Aus den 40 eingegangen Antworten (Rücklauf 75%!) können folgende Schwerpunkte herausgelesen werden:

  • Häufigkeit der Rallye: Das Verhältnis zwischen jährlich und alle 2 Jahre ist ungefähr 1:1. Das wird wohl auch von der Verfügbarkewit der jeweiligen organisierenden Teams abhängen.
  • Zeitraum Rallye: Der September wird klar bevorzugt
  • Dauer: Die Dauer von 2 Tagen wird favorisiert, ob das am Schluss nur 1 1/2 oder 1 3/4 oder 2 ganze Tage sind, sei dem organisierenden Team überlassen.
  • Wochentage: Freitag und Samstag sind am beliebtesten. Das ist gut so und gibt auch jüngeren noch im Arbeitsprozess stehenden Teilnehmenden die Chance, mitzumachen. Wir sollten hier so oder so mehr Anstrengungen unternehmen, die Jungen ins Boot, resp. Auto zu holen.
  • Teilnehmende: P2P-Teilnehmende mit all ihren Freunden und Bekannten. Wenn Interessenten zur Gruppe passen, wollen wir nicht zu restriktiv sein.
  • Rallye-Aufbau: Anspruchsvolle Navigation nach Roadbook, 2 Regulalarities pro Tag und fahrtechnische Geschicklichkeitsprüfungen werden bevorzugt. Es soll aber auch Platz für Anderes, Neues bleiben. Das liegt im Ermessen des organisierenden Teams. Das Organisieren von fahrtechnischen Geschicklichkeitsprüfungen ist schwierig, da private genügend grosse Plätze nicht so einfach zu finden sind und auch meist nur an Samstagen benutzt werden können.
  • Unterkunft / Verpflegung: Dem Rallye-Verlauf entsprechend, resp. nach Gusto des organisiernenden Teams.
  • Organisation: Das wird am Schluss der grosse Knackpunkt werden und über die nachhaltige Fortsetzung der Pure Switzerland entscheiden. Alle welche schon einmal eine solche Rallye organisiert haben, kennen den dazu nötigen Aufwand und müssen bereit sein, mindestens die Rekognoszierungsaufwände auf die eigene Kappe zu nehmen. Schön wäre natürlich, es würden 25 bis 30 Teams mitmachen, dann könnte man solche Kosten teilweise in Form einer Pauschale auf alle Teilnehmenden abwälzen (oder wir finden zusätzliche Sponsoren). Mit einer grösseren Anzahl Teilnehmenden wären auch die Spesen der 6 bis 8 Funktionäre genügend gedeckt. Die Austragung 2024 ist diesbezüglich gesichert und am Ende dieser Austragung werden wir weitersehen smiley.

 

August 2023

Die Pure Switzerland 2024 findet unter der Federführung von Beppi Dillier und Hampi Durer - den Gewinnern der Pure Switzerland 2022 - am 13./14. September 2024 statt. Für die Streckenführung sowie für die Sonderprüfungen bin ich (Manuel Dubs) verantwortlich und ich kann euch versichern, dass es wieder einige Herausforderungen zu meistern gibt. Mit den Rekognoszierungsfahrten habe ich bereits begonnen ...

Die Unterkunft vom ersten auf den zweiten Tag wird etwas bescheidener sein, jedoch werden wir den gesellschaftlichen Aspekten ebenso Beachtung schenken wie der Streckenführung wink. Reserviert euch das Datum, im Laufe des Herbstes/Winter erhaltet ihr weitere Angaben!

Das Auto

Oldtimer-Skizzenbild.jpg

Oldtimer - Fahrzeug

zum Auto

Berichte

Downloadbereich für Rallye-Teilnehmer

lesen