16. Winter RAID 13. bis 15 Januar 2019 - Letzte Probefahrten

Am Sonntag ging's Richtung Davos los. Es regnete und ab Landquart schneite es ununterbrochen. Mit Freude stellte ich fest, dass bereits ab Küblis Schneeketten obligatorisch mit Ausnahme der 4x4 Fahrzeuge waren. Wegen des Schnees wurde mein Vorwärtsdrang nicht gemindert, hingegen stockte der Motor immer häufiger und ich kam nur mit Ach und Krach in Davos an. Grund war ein verstopfter Benzinfilter am Eingang der Benzinpumpe. Offenbar war im neuen Tank noch etwas Dreck vorhanden, welcher jetzt kontinuierlich rausgespült wurde. Nach einer kurzen Nacht (die Ex-Bar lag nur 30 Meter vom Hotel entfernt angel) fuhr ich am Montag zurück nach Winterthur. Unterwegs musste ich den Filter mehrfach reinigen, wozu ich jeweils eine Garage aufsuchte und dies auf dem Autolift selber machen durfte.  Zurück in Winterthur baute ich einen weiteren Vorfilter ein und blies die ganze Anlage mit Pressluft frei. Jetzt war auch der Grund ersichtlich: Der Tank wurde diesen Sommer neu gespritzt und der Maler spritzte auch den Anfang des Innenbereichs des Tankstutzens. Diese Farbe hat sich jetzt wegen der Benzindämpfe kontinuierlich gelöst und den Weg in den Benzinfilter gefunden. Nach einiger Reinigungsarbeit bin ich wieder Richtung Engadin gestartet.

Die Freude war von kurzer Dauer, denn bald begann das frisch revidierte Zwischengetriebe (wo der 4x4 und die Untersetzung zugeschaltet werden können) immer kräftigere Geräusche zu entwickleln. Kurz vor Bad Ragaz kehrte ich um und kam dank langsamer und schonender Fahrweise gegen 17:00 Uhr in Winterthur an. Die Diagnose war schnell gestellt und deutlich. Das Lager für den Abtrieb der Kardanwelle zur Vorderachse war hinüber (Materialfehler?). Röbi kam mir zu Hilfe und wir bauten die defekten Teile aus. Am Dienstag Morgen konnte ich das Lager in Luzern bestellen und Marcel Moser von der Fischer Classic Cars GmbH brachte dieses vorbei und half uns bei den Reparaturarbeiten. Um 16:00 Uhr fuhr ich bereits wieder los und kam gegen 20:00 Uhr pannenfrei in Silvaplana an. Der Julierpass war jetzt auch wieder offen und die Überquerung macht viel Spass, auch wenn 'Willibald' für nachhaltiges Driften etwas schwach motorisiert ist.

Jetzt kann ja fast nichts mehr schief gehen ...

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