04.09.2016 - 11.09.2016 1. Rallye des Cols

Aus dem Prospekt des Veranstalters:

Start und Ziel ist Saanenmöser in der Nähe von Gstaad. Von dort über Chamonix und überall wo es richtig rauf und runter geht bis fast ans Mittelmeer und zurück. Wir fahren nicht nur die großen Namen, sondern auch traumhafte, wenig bekannte, und damit auch verkehrsarme Pässe. Statt einer Wertung versprechen die zahlreichen Kurven eine sportliche Herausforderung und Fahrspaß auf wahrhaftigen Traumstraßen. Die unglaubliche Anzahl von 31 Cols, davon mehr als die Hälfte um 2000 m oder wesentlich höher, bieten den Gegenpol mit Landschafterlebnis und alpinem Ambiente. Staunen ist garantiert.

 

Tatsächlich wurde nicht zu viel versprochen. Mit dem Mustang habe alle diese Cols abgefahren und die Reifen mussten einmal mehr leiden. Diesmal hatte ich relativ günstige ‚Billig-Schwarten‘ aufgezogen, was der Fahrfreude aber keinen Abbruch tat, dafür das Portemonnaie etwas schonte. Wie auf allen Rallyes dieses Veranstalters haben wir landestypisch übernachtet und gegessen und viel Spass gehabt. Toll, haben da auch zwei junge Damen in einem BMW-Cabriolet mitgemacht und einem Teil der älteren Hasen gezeigt, wo der Bartli den Most holt (gibt’s davon eigentlich auch eine weibliche Fassung?).

Zu guter Letzt überquerten wir auch noch den Col de la Croix de Coeur in der umgekehrten Richtung, wie wir ihn schon anlässlich der Rallye Peking-Paris 2013 und 2016 gefahren sind (dannzumal aber als Sonderprüfung auf Zeit!)

Das Auto

fahrzeug-ford-mustang-cabriolet-V8-02-250x188.jpg

Ford Mustang Cabriolet V8 - 1965

zum Auto